Mein Talent. Meine Zukunft. Mein Heimspiel


Im Rahmen der  regionalen Ausbildungskampagne „Mein Talent. Meine Zukunft. Mein Heimspiel“ organisiert die Agentur für Arbeit Halberstadt einmal jährlich zusammen mit dem Kreisfachverband Fußball (KFV) Harz und dem Kreissportbund (KSB) Harz  ein besonderes Sportevent. Hierbei wird sie aktiv von den Wirtschaftsjunioren Harz e.V. unterstützt.

Unter dem Motto: „Spiele gegen deinen zukünftigen Chef!“ treten drei Schülermannschaften der 9. Klassen gegen drei gemischte Unternehmermannschaften aus den Regionen Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode sowie einem Team aus Agenturmitarbeitern und Wirtschaftsfördern in einem fairen Wettbewerb gegeneinander an. Gemessen wird sich in den Disziplinen Fußball (jeder gegen jeden) und Wissensquiz.

Neben dem sportlichen Wettkampf werden an dem Tag aber auch die frühzeitige Berufsorientierung und rechtzeitige Nachwuchsgewinnung ganz groß geschrieben. Der Arbeitsagentur und den Wirtschaftsjunioren Harz e.V. liegen diese Themen sehr am Herzen und deshalb werden alle teilnehmenden Unternehmen der Wirtschaftsjunioren im Vorfeld gebeten, ihre Unternehmen sowie die Praktika- und Ausbildungsangebote den Schülern vor Ort zu präsentieren. Hierüber werden die Schüler vorab informiert. Die Erfahrung zeigt, dass die Angebote zwischen Wettkampf und Anfeuern, sowohl von den Spielern, als auch von den mitgereisten Fans, in den Pausen rege genutzt werden. So kann in Pausengesprächen und am Spielfeldrand das eine oder andere Vorstellungsgespräch oder das nächste Praktikum in den kommenden Ferien vereinbart werden.

Damit den Harzer Unternehmen auch zukünftig geeigneter Fachkräftenachwuchs zur Verfügung steht, wollen wir gemeinsam informieren und für unsere Region werben.

Spiele gegen deinen zukünftigen Chef 2016 Spiele gegen deinen zukünftigen Chef 2016Spiele gegen deinen zukünftigen Chef 2016